Über uns

Leitbild

Wir sehen das Zusammentreffen verschiedener Kulturen als Bereicherung, akzeptieren kulturell geprägte Hintergründe, vorausgesetzt sie entsprechen  den deutschen Grundrechten. Unser Bestreben ist es, die Selbstständigkeit des Einzelnen/der Einzelnen unter Berücksichtigung des persönlichen Lebenswegs zu stärken. Wir setzen uns für ein gewaltfreies Zusammenleben in Familie und Gesellschaft ein, stärken und unterstützen von seelischer und körperlicher Gewalt Betroffene gezielt.


Unser Ziel ist die Unterstützung von Zuwanderern und Geflüchteten bei der Integration ins deutsche Alltagsleben und zur aktiven Teilhabe an allen Bereichen des öffentlichen Lebens.


Der Schlüssel hierzu  ist die Sprache, deshalb ist der Schwerpunkt unserer Arbeit die Sprachvermittlung und die Motivation zum eigenständigen Lernen.


Grundlagen unserer Arbeit sind Demokratieverständnis und das Recht auf ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben.


Ebenso wie von uns selbst erwarten wir auch von allen, die bei uns lernen oder unser Beratungsangebot nutzen, gegenseitigen Respekt und Achtung  gegenüber allen Kulturen, Lebensformen,  ungeachtet von sozialer Herkunft, Nationalität, Geschlecht und Weltanschauung.

Das Team

Zugelassen als Träger von Integrationkursen und MBE

Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe

Annahme von Anträgen für den Frankfurter Kulturpass

Aktuelles

Neuer Integrationskurs ab Januar 2019!

 

Weitere Informationen finden Sie hier!

Downloads

Flyer IKB
Eine Zusammenfassung unseres Angebots finden Sie im aktuellen Flyer.
Flyer Interk. Obertsh..pdf
PDF-Dokument [101.2 KB]
Beratungsangebot (mehrsprachig)
Unser Beratungsangebot in verschiedenen Sprachen!
Beratungsangebot_mehrsprachig_2016.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Erfahrungen von TeilnehmerInnen und MitarbeiterInnen
Erfahrungen Teilnehmer und Mitarbeiter.p[...]
PDF-Dokument [36.4 KB]

Erste Informationen zum Leben und Arbeiten in Deutschland!